Geschäftsausstattung für Fugenwerk

Seit Ende 2016 ist Peter Fuge aus Winnweiler als kompetenter Handwerker für Haus und Hof im Einsatz. Von kleinen Reparaturen bis hin zu umfangreichen Umbauarbeiten bietet Peter Fuge Lösungen und setzt diese fachmännisch um.

Um für seine seine Dienstleistungen zu werben wurde die komplette Geschäftsausstattung von BitFriends übernommen.

Als erstes wurde die Marke erstellt. Unter Berücksichtigung der angebotenen Dienste und der zu erreichenden Zielgruppe wurde ein Name und ein Slogan erarbeitet. Fugenwerk entstand aus einer Ableitung des Nachnamens „Fuge“. Der Slogan „Praktische Lösungen für Haus und Hof“ sollte die Einsatzbereiche sowie das Leistungsangebot beschreiben. Denn Peter Fuge nimmt sich eines Problems an, schlägt Lösungen vor und setzt diese direkt um. Dabei erledigt er Arbeiten rund um Haus und Garten.

Als nächstes wurde das Logo erstellt. Hier wurde eine Wort-Bild-Marke entwickelt, die den Unternehmer und seine Dienstleistungen auch bildlich widerspiegeln.

Logoset Fugenwerk

Nachdem das Logo wurde bis zum Golive der eigentlichen Webpräsenz eine Landingpage erstellt, die unter www.fugenwerk.de erreichbar war.

Da Peter Fuge ein charismatischer Mensch ist und man seine Leistungen direkt mit seiner Person verbindet, lag es nahe die Marke und das Logo mit einem Avatar zu unterstützen. Dieses spiegelt nochmal den persönlichen Kontakt und Ansprechpartner wider. Es wurde auf allen Werbe-Materialien als emotionales Wiedererkennungsmerkmal  eingesetzt.

Avatar Fugenwerk

Danach wurden die Printprodukte erstellt. Diese bestanden aus der Visitenkarte, einem faltbaren Flyer und der Autobeschriftung.
An dieser Stelle konnte Affinity Designer zeigen ob sich auch Dokumente für die Druckvorstufe erstellen lassen. Dies klappte ohne Probleme. Die von Flyeralarm benötigten Farb- und Dokumenteinstellungen ließen sich problemlos importieren und die Dokumente entsprechend abspeichern.
Das Resultat der Visitenkarte und des Flyers waren sehr gut.

Bei der Autobeschriftung entschieden wir uns letztendlich für das Druckenlassen und das eigene Anbringen der Folie an das Gefährt. Gedruckt wurde bei myfolie.de. Auch hier entsprach das Druckergebnis unseren Erwartungen. Das Anbringen der Folie auf die Seitenwände und die Heckscheibe erforderten viel Kraft, Ausdauer und Geschick. Bis auf einpaar kleine Macken, konnte sich aber auch hier das Resultat sehen lassen. Wer es aber perfekt haben möchte, sollte solche Arbeiten bei einem Profi in Auftrag geben.

Visitenkarten Fugenwerk Flyer Fugenwerk Carart Fugenwerk Carart Fuge

Zu guter Letzt wurde am digitalen Auftritt weiter gefeilt. Ebenfalls in Affinity Designer haben wir das Layout für die Website erstellt. Angelehnt an der Gestaltung der Landingpage und des Flyers wurde ein einfaches und geradliniges Design entworfen und umgesetzt.
Als CMS entschieden wir uns dieses Mal für ein noch unbekanntes aber recht solides System: bolt.cm. Es basiert auf Silex einem PHP-Framework, das auf Symfony aufbaut und auch Symfony-Komponenten verwendet. Auch wenn es in diesem Projekt noch nicht benötigt wurde, ist es an dieser Stelle für unsere Entwickler problemlos möglich weitere Komponenten und Funktionalitäten hinzuzufügen.
Für das Frontend kommt wie bei Symfony auch im Silex-Framework Twig zum Einsatz. Auf diese Weise ist die Template-Erstellung ein Kinderspiel. Konfigurationen, Contenttypes und Übersetzungen werden in Bolt über yml-Dateien definiert. So sind auch diese Einstellungen auf einfache Weise vorzunehmen.
Die Inhaltspflege ist, wie man sie aus anderen System kennt, unkompliziert. So kann auch der Kunde selbst Referenzen anlegen und Bilder dazu hochladen.

Website Fugenwerk

Der Golive der Website bildete nun den Abschluss des Projektes, welches wir als sehr gelungen betrachten.